Artefakt

Aus IngressWiki

Ein Artefakt oder auch Shard ist ein virtueller Gegenstand, der in Portalen sitzt und über Links auf andere Portale wandern kann. Diese Artefakte müssen dann von den Fraktionen zu bestimmten Ziel-Portalen geleitet werden, wobei sie meist tausende Kilometer zurücklegen.

Die Begriffe "Shard" ("Scherbe") und "Artefakt" werden häufig scheinbar wahllos verwendet. "Shard" hat sich allerdings durchgesetzt bei einer zersplitterten Person (zum Beispiel Jarvis oder Bogdanovich). Bei Spieler kursieren inzwischen generische Kosenamen für eine Mischung aus Artefakt, Fragment und Shard: Shardifact

Lightman Shards

Faksimile aller 40 Shards
Die Lightman Shards wurden Ende April 2015 in den Ressourcen der aktuellen Scanner App gefunden und werden wahrscheinlich für die Persepolis Anomalie aktiviert.

Devra Shards

Komplettes Bild aller Shards
Die Devra Shards sind 31 Shards, die im März 2015 während der Shonin Anomalie zusammen gesetzt werden mussten. Resistance gewinnt mit 13 zu null.

Helios Artefakte

Alle Helios Artefakte an einem Portal

Insgesamt 40 Helios Artefakte sind zwischen Juli und September 2014 weltweit aufgetaucht und musste zu dem jeweiligen Portal der Fraktion geleitet werden. Die Helios Artefakte waren mit Glyphen beschriftet. Mehrere Stunden bevor ein Artefakt aufgetaucht ist, wurden Hinweise mithilfe von Media Items verteilt. Meistens waren es Bilder, die einen Hinweis auf das Portal gegeben haben, an dem das Artefakt auftauchen wird.

Restistance gewinnt die Artefakte mit 16 zu 5. ([1])

Amar Fragments

Im Februar 2014 wurden im Ingress Programm-Code 17 "Amar Fragmente" gefunden. ([2]) Zu welchem Event diese eingesetzt werden sollten, ist unklar.

Jarvis Shards

Ein Jarvis Shard
Während der 13 Magnus Anomalie zwischen November und Dezember 2013 wurden 13 Shards des sich in XM aufgelösten Roland Jarvis weltweit verteilt und versucht wieder zusammen zu setzen.