Ben Jackland

Aus IngressWiki

Version vom 5. Mai 2015, 08:26 Uhr von GreenOyster (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ben Jackland
BenJackland.jpg
Fraktion
Enlightened
Status
lebt / untergetaucht

Ben Jackland (auch genannt "Glitchy Guy") war der erste Zivilist außerhalb von Niantic, der die neuartige Scanner App in der Hand halten konnte. Ihm wurde offenbar durch Devra Bogdanovich ein geheimes Handy zugespielt, mit dem man XM-Konzentrationen und Portale sichtbar machen konnte.

In einem Video vom 3. Oktober 2012, das am 2. November 2012 während der "The Sphere of Weirdness" veröffentlich wurde, ist Ben Jackland mit einem mysteriösen Handy zu sehen. Dieses Handy hat er bei einer Online-Auktion gekauft und es erhält immer noch Anrufe, obwohl die SIM Karte entfernt wurde. Auf belebten Plätzen startet dann plötzlich der Scanner. Am Ende des Videos ist auch erkennbar, dass ihn ein Mann im schwarzen Anzug mit Sonnenbrille beobachtet.

Ein paar Tage später veröffentlicht er ein weiteres Video, in dem er berichtet, dass das Telefon offenbar in Zürich von jemandem verkauft wurde, der es gefunden hatte. Das Gerät gehörte vorher zu Devra Bogdanovich. Jackland bekommt weiterhin Anrufe und vermutet, dass es sich um ein Prototyp-Gerät handelt und es eine zweite SIM-Karte im Gerät geben muss. Als er das Gerät schließlich auseinander nimmt, findet er allerdings nur einen Chip mit dem Niantic-Logo. Bevor er das Gerät zerlegt und möglicherweise damit zerstört lädt er dessen Inhalt ins Internet hoch. Zweit Tage später wurde in seine Wohnung eingebrochen und der Chip sowie die Einzelteile des Telefons wurde gestohlen. Nach diesem Video verschwindet Ben Jackland von der Bildfläche.

Bei der Migration vom Investigation Board zu Google Plus bzw. YouTube hat Niantic einige Datumsangaben durcheinander gebracht, sodass das Datum der Veröffentlichung nicht mit dem ursprünglichen Datum im Investigation Board zusammen passt. Um die Spielgeschichte nicht zu durchbrechen, wird darauf hier nicht eingegangen.

Zweieinhalb Monate später, im Januar 2013, ein neues Lebenszeichen: Er kommentiert einen Post von P.A. Chapeau. Weitere drei Monate später tauchen Bilder von ihm auf, die ein NIA Überwachungsteam geschossen hat.

Im Mai 2013 veröffentlicht er ein Video, in dem er davon berichtet, dass er mit Roland Jarvis gesprochen hat. Nachdem Jacklands Wohnung von Niantic auf den Kopf gestellt wurde, musste er sich verstecken. In diesem Video berichtet er, dass Enlightened den Weg in die Zukunft gefunden hat und Resistance nur den Weg in die Steinzeit zeigt. In der Nacht vor Operation Bowstring fühlt sich Jackland angezogen von Cupid's Span. Dort war er anwesend, zusammen mit P.A. Chapeau und Klue und hunderter anderer Ingress Spieler.