Spiel

Aus IngressWiki

Hier einige Grundlagen zum Spiel Ingress selbst.

Nach dem Tutorial muss man sich entscheiden welcher Fraktion man sich anschließt:

1. Enlightened (grün)

2. Resistance (blau)

Nachdem das entschieden ist, geht es auch sofort los. Der Scanner startet und man sieht das erste Mal seine Umgebung aus "Ingress-Sicht". Der Hintergrund der Karte ist an den Nachtmodus von Google Maps angelehnt. Darauf sieht man dann Straßen, Exotische Materie, Portale, Links und Felder.

Der Scanner

Die Abbildung zeigt den Scanner eines Resistance-Agenten. Oben links in der Ecke sieht man den Fortschritt zum nächsten Level. Derzeit gibt es 16 Stück, man startet mit 1. Da es zum Anfang des Spiels nur 8 Level gab wurden Mitte 2014 noch Abzeichen hinzugefügt. Die blauen Kästchen innerhalb des Kreises verdeutlichen die Level 1-8, wenn man diese geschafft hat, dann geht es mit den gelben Strichen weiter (siehe Screenshot Level 10 - also 8 blaue Kästchen 2 gelbe Linien). Das primäre Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Mind Units für die eigene Fraktion zu erobern. Das erreicht man, indem man viele Portale einnimmt und untereinander verlinkt, so dass Felder entstehen.

Man bewegt sich im Spiel dadurch, dass man in der "richtigen" Welt umher läuft:

Bewegung im Spiel

Um Aktionen an einem Portal durchführen zu können muss man sich auf 40m nähern. Die Entfernung ist im Scanner durch den gelb/orangen Ring dargestellt. Der Spieler selbst ist durch das blaue Dreieck in der Mitte gekennzeichnet.

Scanner Karte

Wenn man das Portal erreicht hat, und es antippt, ergibt sich folgende Ansicht:

Portal Detailansicht