Anleitung Level 6

Aus IngressWiki
Hauptaufgaben
  • Zerstören von gegnerischen Portalen
  • Erstellen von Links und Feldern
  • Finde dein Inventar-Management

Respekt, du hast es geschafft! Jetzt hast du 300.000 AP und bist Level 6! Du wirst sicher schon einige Tage oder vielleicht Wochen spielen und hast langsam den Dreh raus. Kurze Links, viele Felder, eine ausgeglichene Zeiteinteilung zwischen farmen von Items, zerstören und aufbauen. Du pflegst deine Homezone (das Gebiet rund um deine Wohnung) oder deinen Arbeitsplatz. Vielleicht hast du sogar schon Spieler in deiner Gegend gefunden, die deine Portale auch upgraden und mit denen du Items austauschen kannst.

Einige erfahrene Spieler schaffen 300.000 AP in einer Woche, manche sogar an einem Tag. Setze dich nicht unter Druck und behalte deine Spielweise bei. Vergiss nicht, auch Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.

Um demnächst noch effektiver zu spielen, kannst du dich mit dem Glyphen Hack auseinander setzen. Dadurch kannst du ungefähr doppelt so viel Items aus einem Portal holen als beim normalen Hack. Zudem kannst du noch weitere theoretische Grundlage anlesen, indem du andere Ingress Anleitungen im Internet liest oder dich mit der Community unterhältst.

Du muss jetzt noch einmal 300.000 AP zusätzlich machen um auf Level 7 zu kommen. Aber als Level 6 Agent bist du schon sehr gut ausgestattet und kannst viele Dinge alleine machen. Du solltest kleine Burster recyclen um XM zu bekommen und dein Inventar aufzuräumen. Generell solltest du dich um Inventar-Management kümmern. Das macht jeder unterschiedlich. Manche tragen nur wenige Portal Keys mit sich, andere haben eine Obergrenze an Resonatoren um möglichst viele Burster zu halten. Finde dein eigenes Mittelmaß dafür.

Auch wenn du einige Zeit für deine AP bis jetzt gebraucht hast, du wirst effektiver und das nächste Level wirst du schneller erreichen als du bis Level 6 gebraucht hast.

Glyph

Ein Glyph ist ein Zeichen, das einen gewissen Sinn, eine Bedeutung repräsentiert. Ähnlich wie in asiatischen Schriftzeichen, werden Glyphen zu Sätzen zusammengesetzt. Glyphen sind Zeichen der Sprache der Shaper, einer extra-dimensionalen Rasse, die die Menschheit mithilfe der Exotischen Materie und der Portale beeinflussen möchte.

Glyphen-Hack

Vier Glyphen bei einem Level 7 Portal

Wenn man beim hacken den Hack-Knopf gedrückt hält, aktiviert man den Glyphen-Hack. Damit kann man die Anzahl der erzielten Items zu erhöhen. Beim Hacken von gegnerischen Portalen werden meist kaum oder keine Gegenstände erzielt. Durch Glyphen-Hack feindlicher Portale kann man meist Items bekommen, die man sonst beim normalen hacken von freundlichen Portalen bekommen hätte.

Abhängig vom Level des Portals, werden mehr oder weniger Glyphen angezeigt und man hat mehr oder weniger Zeit. Zeichnet man die Glyphen alle korrekt in weniger als der Hälfte der Zeit, erreicht man zusätzlich zum Glyphen-Bonus auch einen Speed-Bonus. Aktuell (Dezember 2014) hat ein Speed-Bonus so gut wie keine Auswirkung auf die erzielten Items beim Glyphen-Bonus. Es reicht, einen Glyphen richtig zu treffen.

Das Glyphen-Hacken wurde im Februar 2014 eingeführt ([1]), wahrscheinlich in den Scanner programmiert von Oliver Lynton-Wolfe ([2]). Seit Ende Januar 2015 bekommt man Bonus Punkte für die "Translator" Medaille. Seit Anfang März 2015 bekommt man zusätzliche AP für Glyphen-Hack ([3]). Für Glyphen-Punkte der Translator-Medaille ist es wichtig, jeweils alle Glyphen zu treffen, die das Level des Portals anzeigt. Ein Speed-Bonus ist allerdings nicht relevant dafür.

Portal Level Anzahl Glyphen Zeit Translator
Punkte
Level 1 1 20 Sek. 1
Level 2 2 20 Sek. 2
Level 3 3 20 Sek. 4
Level 4 3 19 Sek. 4
Level 5 3 18 Sek. 4
Level 6 4 17 Sek. 8
Level 7 4 16 Sek. 8
Level 8 5 15 Sek. 15


Ingress Anleitungen

Neben diesem Wiki gibt es eine Vielzahl von Ingress Anleitungen. Die meisten davon sind wie Bücher aufgebaut und können von vorn nach hinten durchgelesen werden. Es gibt auch andere Wikis, die mit Schlagworten verknüpfte Artikel anbieten.

  • Ingress - Die Kunst Umwege zu gehen (How to not suck at Ingress) ([4])

Diese deutschsprachige Dokumentation wurde von Kristian Köhntopp gestartet und von einigen anderen weiter geführt. Es ist ein Google-Dokument, das über den Einstieg in Ingress, die Items, bis hin zu grundlegenden Strategien einen kompletten Überblick bringt.

  • Ingress Boot Camp ([5])

Ein englischsprachiges PDF, erstellt von einem niederländischen Agenten. Es gibt in einem übersichtlichen Design einen sehr guten Überblick und steigert sich in der Komplexität. Es bietet auch "Cheat Sheets" an, also Seiten auf denen die Fakten knapp in Tabellen zusammengetragen sind. Es ist eine der umfassendsten Dokumentationen, allerdings nicht top-aktuell.

  • Smurfling Lessons ([6]

In etwas mehr als zwanzig "Lektionen" bekommt man einen schnellen Überblick über Wissenswertes bei Ingress. Jede Lektion ist ein Blatt mit interessanten Informationen und lehrreichen Bildern.