The Sphere of Weirdness

Aus IngressWiki

The Sphere of Weirdness ist der erste Monat des Investigation Boards von P.A. Chapeau.

Die einzelnen Charaktere werden vorgestellt: Oliver Lynton-Wolfe entwickelt den Scanner und später auch den Resonator. Devra Bogdanovich verliert ihr Handy im Zug in der Schweiz, auf dem der Scanner installiert ist. Ben Jackland ersteigert das Handy im Internet und wird seitdem von der NIA gejagt. Yuen Ni, Direktor der NIA beauftragt Ken Owen mit der Geheimhaltung des Projekts Niantic, das sich mit der Erforschung von XM beschäftigt. Ezekiel Calvin leitet das Projekt und sucht Personen, die empfindsam für XM sind. Henry Bowles arbeitet unter Calvin und stellt Henry Richard Loeb ein, um die künstliche Intelligenz ADA weiter zu entwickeln. Roland Jarvis ist ein Künstler, der unter Einwirkung von XM Botschaften von den Shapern bekommt und Skupturen nach deren Anweisung baut. P.A. Chapeau ist ein "Trueth-Seeker" und veröffentlicht regelmäßig Informationen über Projekt Niantic. Wer er ist und was seine Ziele sind, ist zu diesem Zeitpunkt unklar.


←Vorherige
(keine)

Hintergrundgeschichte
Backstory.jpg
The Sphere of Weirdness

Nächste→
Epiphany Night

1. November

Ein Poster von Tycho wird veröffentlicht. Oben steht handschriftlich "Epiphany comming" (grob übersetzt: "Die Erweckung naht"), unten ein verschlüsselter Text mit der handschriftlichen Bemerkung "What does this mean?" ("Was bedeutet das?").

Zudem ist ein Logo von Niantic zu sehen und ein Video, das in die Suche nach der Wahrheit des Niantic Projektes einführt.

2. November

In einem Video vom 3. Oktober 2012, das am 2. November 2012 während der "The Sphere of Weirdness" veröffentlich wurde, ist Ben Jackland mit einem mysteriösen Handy zu sehen. Dieses Handy hat er bei einer Online-Auktion gekauft und es erhält immer noch Anrufe, obwohl die SIM Karte entfernt wurde. Auf belebten Plätzen startet dann plötzlich der Scanner. Am Ende des Videos ist auch erkennbar, dass ihn ein Mann im schwarzen Anzug mit Sonnenbrille beobachtet.

Weitere Dokumente auf dem Investigation Board sind Grafiken, die weltweite Verteilung von XM zeigen. Eine sehr hohe Konzentration befindet sich in der Schweiz, wahrscheinlich am CERN.

3. November

Ein weiteres Poster von Tycho zeigt ein Denkmal am Züricher Bahnhof mit dem Zusatz "2 w1ll die?" ("Zwei werden sterben?").

Henry Richard Loeb wird von Henry Bowles angeheuert um ADA zu verbessern. In diesem Gespräch stellt Loeb heraus, dass die NIA laut Wikipedia nicht mehr existiert.

4. November

In einem Video zitiert ADA aus "Alice im Wunderland":

In another moment, down went Alice after it. Never once concidering, how in the world she was to get out again.
The rabbit hole went straight on like a tunnel for some way, and then dipped suddenly down. So suddenly, that
Alice had not a moment to think about stopping herself, before she found herself falling down a very deep well.

5. November

Ein offizielles NIA Memo, verfasst von Ezekiel Calvin, legt seine Rolle fest. Er wird die Möglichkeiten der Portale der Shaper erforschen.

6. November

Ben Jackland veröffentlicht ein weiteres Video, in dem er berichtet, dass das Telefon offenbar in Zürich von jemandem verkauft wurde, der es gefunden hatte. Das Gerät gehörte vorher zu Devra Bogdanovich. Jackland bekommt weiterhin Anrufe und vermutet, dass es sich um ein Prototyp-Gerät handelt und es eine zweite SIM-Karte im Gerät geben muss. Als er das Gerät schließlich auseinander nimmt, findet er allerdings nur einen Chip mit dem Niantic-Logo.

7. November

Ein NIA Dokument, von Yuen Ni an Ezekiel Calvon, beschreibt finanzielle Bedenken der Organisation am Niantic Projekt. Das Budget geht weit über den Rahmen hinaus. Man drängt ihn, an einem "Shaper Mind Virus" weiter zu forschen um die Finanzierung sicher zu stellen. Das Projekt bekommt nun offiziell den Namen "Niantic Projekt". Geschwärzten Stellen im Dokument zufolge hat Omnivore dem Projekt diesen Namen zugewiesen.

In einem Chat zwischen Yuen Ni und Ken Owen zeigt sich Ni sehr ungehalten darüber, dass Einzelheiten des Projekt Niantic und das Telefon von Bogdanovich an die Öffentlichkeit gelangt sind. Owen ist dafür zuständig, die Geheimhaltung des Projekts sicherzustellen und soll sich umgehend darum kümmern, das Telefon wieder in seinen Besitz zu bekommen.

8. November

In Ben Jacklands Wohnung wurde eingebrochen und der Chip sowie die Einzelteile des Telefons wurde gestohlen.

Audioaufnahmen vom Arzt Antonin Hollis zeigen, dass es vermehrt Patienten gibt, die psychiotische Anzeichen zeigen ([1]]). Später korrigiert sich Hollis, dass es weniger eine Psychiose ist als mehr eine fremdbestimmte Übernahme des Bewußtseins. Wahrscheinlich sind diese Anzeichen durch den Einsatz von Exotischer Materie erfolgt.

9. November

Antonin Hollis berichtet wieder von seinem Patienten "John Doe", der Skulturen erstellt hat, die eine seltsame, nicht-menschliche Form haben. Doe behauptet, dass die Shaper ihn dazu bringen, diese Skuplturen zu machen. Da Roland Jarvis Bildhauer ist, liegt die Vermutung nahe, dass er sich hinter dem Pseudonym "John Doe" versteckt.

10. November

ADA kalibriert sich auf eine menschliche Interaktion. Ein Video zeigt, wie diese Kalibrierungssequenz beginnt.

Hello. Thank you for your time. This calibration sequence will enable me to better understand your
speech and thought patterns, and build a knowledge base to supplement and support your current work.
Please be aware that this material will only be used to develop a research matrix and an association
pattern for you, after which it will be deleted permanently. Your confidentiality and privacy are
fully protected. The ideal structure for this calibration sequence will be for you to speak freely
about yourself for some time. If necessary I will ask questions to explore certain details more fully. 

Calibration sequence online. 

Möglicherweise beginnt jetzt Henry Richard Loeb mit seiner Arbeit an ADA.

11. November

In einem Gespräch zwischen Dr. Andresen und einem OSS Beamten stellt sich heraus, dass Andresen in Europa, möglicherweise Bayern, an einem antiken Ort war, der eine gewisse Energie abstrahlt. Andresen sagte, dass diese Energie fühlbar war und pseudowissenschaftlich ausgedrückt ein Torsionsfeld in dem Gebiet sein musste. Torsionsfelder machen Kommunikations in Überlichtgeschwingigkeit und paranormale Phänomene möglich. Als Andresen dies einem Herr Kramler berichtet hat, wurde er zur Geheimhaltung verpflichtet und augenblicklich vom Projekt abgezogen.

Chapeau veröffentlicht den ersten Teil der ComicCon Dokumentation über Tycho. Am Anfang sieht man einen Ausschnitt, in dem Tycho darüber redet, dass er Portale sehen kann und kurz darauf von einer Frau im schwarzen Anzug aus dem Raum gebracht wird. Tycho ist eine Legende, ein Mysterium, wenige haben ihn persönlich gesehen. Er springt ein wenn andere Comic-Künstler es nicht schaffen, ist ein Verlag auf dem absteigenden Ast wird Tycho geholt um ihn wieder aufzubauen.

Ein geheimer Schnipsel zeigt offenbar mit Blut verschmiert das Wort "Zurich".

12. November

Ein geschütztes Gesprächsprotokoll zwischen Ezekiel Calvin und Yuen Ni setzt sich mit einer undichten Stelle im Niantic Projekt auseinander. Calvin geht davon aus, dass es keiner der Wissenschaftler sein kann sondern die undichte Stelle eher bei der NIA zu suchen ist. Um der undichten Stelle auf die Schliche zu kommen, möchten sie gezielt Informationen streuen um zu sehen, wie sie sich verteilen. Und als Anfangspunkt wird Henry Bowles ausgesucht.

13. November

Dr. Antonin Hollis berichtet wieder von Patient John Doe. Er sieht schlimmer als zuvor aus, übersäht mit Wunden an Armen und Hals. Doe präsentiert seine neueste Skulptur: ein acht Meter hoher Turm aus gebogenem Metall, die perfekt ausgerichtet sind und der nach den Vorstellungen der Shaper erstellt wurde. Doe sagt, seine Kreation erlaubt mehr "von ihnen" zu uns zu kommen.

Ein Kalibations-Video von ADA mit Roland Jarvis zeigt seinen Hintergrund:

May calling... was to bring objects from other worlds into ours. Whithout reason...
Without... Without explanation. Just simply drop them into our world so that one
person in one thousand might actually stop and ask themselves, "Where did this come
from and what is itdoing here?" These ideas did not come from me, but from somewhere
else. Of course, I didn't realize this myself... I realized it when I was sued by a
madman who claimed that I was stealing his ideas. He described to me in detail, an
idea that had been brewing in mind, but that I had told... nobody. 

14. November

Henry Bowles informiert Ezekiel Calvin darüber, dass Henry Richard Loeb für die Weiterentwicklung an ADA engagiert wurde. Calvin ist nicht glücklich darüber, dass die Einstellung nicht über seinen Tisch gelaufen ist aber Bowles fordert freie Hand in seinen Entscheidungen.

Es gab einen mehrstündigen Ausfall auf nianticproject.com. P.A. Chapeau vermutet einen DDOS-Angriff von verschiedenen Regierungs-Netzwerken dahinter. Um weitere Ausfälle zu umgehen, stellt er alternative Wege für Truth-Seeker vor: Facebook, Google Plus, Twitter, IRC und Wiki.

15. November

Yuen Ni und Zeke Calvin beraten sich über die nach Außen gedrungene Scanner Anwendung. Wahrscheinlich ist Ben Jackland verantwortlich dafür, dass der Scanner in den App Store gekommen ist, schließlich hatte er Zugriff zu Bogdanovichs Telefon. Yuen Ni möchte alle Server schließen, die Informationen über das Projekt Niantic haben und die App vom Markt nehmen. Calvin gibt zu bedenken, dass das zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde und möchte erstmal nichts machen.

Ein NSA Abhörprotokoll zwischen Ezekiel Calvin und James Lowell zeigt eine wissenschaftliche Diskussion über die Auswertung von Exotischer Materie. Bei der subatomaren Auswertung kommen beide getrennt zu dem Ergebnis, dass es sich um geordnete Daten handelt, die nicht-zufällige Mathematik vorweist. Obwohl das ein Zeichen für eine Kommunikation ist, ist der Sender doch unbekannt. Lowell bietet die Hilfe der NSA an, doch Calvin schlägt aus und möchte intern weiter daran arbeiten.

16. November

Ein Kalibrationsvideo zwischen ADA und Victor Kureze beschreibt die Verschachtelung der Dimensionen zwischen und und den Shapern.

One way to think of it is to imagine a single pixel on your television monitor. On
one channel it is part of a baseballwhizzing towards the screen, on another channel
it is the nose of a talking head being interviewed, on yet another channel it is
whithin the gun of a soon to be killer. And imagine, as is true, that all of these
channels are running simultaniously, but you, you are only watching one. Our dimension
is the dimension we are tuned into, but that pixel is on all the other channels at
the same time. We just can't see it.

17. November

P.A. Chapeau veröffentlich ein zweites Video von der ComicCon. Tycho wird gesucht von der NIA. Mitten im "Buck Rogers" Panel greift Tycho zum Mikrofon und mit den Anschein, als ob er paranoid sei. Er sieht Portale und hat Visionen, die er in seinen Comics verarbeitet. Tycho wird zügig von mehreren Personen aus dem Raum und vom Gelände geschafft.

18. November

Calvin berichtet Oliver Lynton-Wolfe, dass Devra Bogdanovich frustriert ist, dass zu wenig XM zur Verfügung steht um bedeutende Experimente damit durchzuführen. Wolfe arbeitet allerdings bereits an einer Methode, mehr XM aus dem Portal zu fördern und diese XM auch zu speichern. Er nennt es Resonator. Diese sind aus XM selbst erstellt, da XM gleichzeitig Energie und Materie sind. Also kann man Gegenstände aus XM formen, die selbst XM enthalten wie ein Behälter aus Eis, das Dampf enthält. Ursprünglich hatte Lynton-Wolfe für seine Forschung Monate veranschlagt, er kann aber innerhalb von Wochen fertig sein, da er die inspirierenden Fähigkeiten von XM für sich nutzt.

19. November

Ein Memo von Ezekiel Calvin an Victor Kureze, CC an Henry Bowles, Ken Owen und Yuen Ni beschäftigt sich damit, Personen zu identifizieren, die empfindsam für Exotische Materie sind. Er schlägt Misty Hannah, Professor Devra Bogdanovich, Roland Jarvis, Hank Johnson und Enoch Dalby vor. Die Arbeiten von Yuri Alaric Nagassa qualifizieren ihn, an dem Projekt teilzunehmen ([2]. Bis zum Ende der Woche möchte er die Liste der Personen fertigstellen.

20. November

Ein Professor wurde aus seiner Vorlesung verschleppt. Laut einem Zeitungsbericht soll das allerdings nur ein Studenten-Streich gewesen sein.

Ein Kalibrationsvideo mit ADA und Hank Johnson wird veröffentlich.

The odd thing about mythology, is it always leaves a trace. - "Hank? Where did these
ideas come from?" - I have a theory, which I kept mostly to myself because I discovered
early on that is was wisest to keep this one in the dark. Basically... Basically, I
feel my way to places. My theory has always been that certain places have an energy
that not only attracts people, but attracts events. The best way that I can describe it
is that they have a special feeling to them. The feeling is very strong in some places,
and not as strong in others, but nevertheless it's nearly always present. I now know
that those places strongly correlate to the presence of XM, Exotic Matter, and realized
that my real gift was a very strong sence of when I was been affected by it. 

21. November

Ein Video über die Verteilung von XM auf dem Planeten zeigt eine Korrelation zwischen XM-Konzentration und Bevölkerungsdichte. Auf dem Investigation Board ist dieser Schnipsel mit "Omni" überschrieben, ein möglicher Verweis zu Omnivore.

22. November

Die zweite Seite des Memos vom 19. November wird veröffentlicht.

23. November

In einem Video fasst P.A. Chapeau nochmal zusammen: Tycho hat auf der ComicCon über Portale berichtet und wurde verschleppt. Ben Jackland hat ein Niantic Telefon gefunden und darüber berichtet und ist spurlos verschwunden. Ein Professor hat über XM und Portale berichtet und ist spurlos verschwunden. Zwei seiner Studenten danach ebenfalls. Jeder, der über Niantic berichtet wird entführt oder verschwindet.

In einem versteckten Hinweis auf dem Investigation Board ist ein Bild zu sehen, möglicherweise ein Portal. Die Überschrift ist "Spomenik", ein Monument in Kroatien.

24. November

In einem Memo an Ezekiel Calvin schreibt Devra Bogdanovich, dass Hank Johnson diese Woche die Einrichtung verlassen wird um eine neue Episode von "Nomad" zu produzieren. Dafür wird er zum Kongobecken fahren, wo hohe Konzentrationen von XM festgestellt wurden. Dort möchte er seine Theorie überprüfen, dass die frühen Menschen Portale mit Stauen markiert haben. Calvin möchte das mit Yuen Ni abstimmen, sieht aber kein Problem, da es bereits vorher feststand. Direktorin Ni möchte in dieser kritischen Phase niemanden aus der Einrichtung gehen lassen. Da allerdings bereits vorher diese Abmachung getroffen wurde und Johnson keine Anzeichen zeigt, auf XM zu reagieren, wird er gehen gelassen. Allerdings wird er so gut es geht überwacht, was in dem Gebiet allerdings schwierig wird.

25. November

Oliver Lynton-Wolfe hat es geschafft, einen Formel zur Aufbewahrung von XM zu entwickeln. In den nächsten Tagen baut er einen Prototypen, genannt Power Cube. In einem Chat zwischen Wolfe und Calvin zeigt sich Ezekiel Calvin kritisch, dass nicht alle Beteiligten positiv auf XM reagieren. Lynton-Wolfe geht davon aus, dass auch andere eine "Erweckung" erleben wenn sie auf die erhöhte XM Energie reagieren.

26. November

Martin Schubert stellt sich in seinem Kalibrationsvideo ADA gegenüber vor. Er ist nicht glücklich über seine Versetzung zum Niantic Projekt.

I'm a physicist. I have studied galactic cosmic rays and solar winds since my Stanford days.
I have held post-doctoral positions in physics at the Nordic Institute for Theoretical Physics,
the University of East Anglia and the University of California at Berkeley. Recently, I fell
into a political quagmire and have been assigned to the "Niantic Project"... as punishment.
Shapers, indeed. A farflung theory if you ask me. You know it's a demotion and a humiliation,
just punishment I guess, for failing to consider the so called political ramifications of my
findings. Oy yeah and how clever it is to bury my career here with "Shapers" and "Artistic
Portals". I mean what a diabolical trap... I mean, if I say what I think I will be ridiculed,
if I go along with it, it is... I don't know... hard to imagine emerging with my reputation
intact. Suffice it to say there is a great deal of skepticism about the work of Niantic on
the outside. 

27. November

In einem Gespräch zwischen Bogdanovich und Calvin äußert Devra Bogdanovich ihre Kritik, das Projekt weiter auszurollen, über die XM Empfindsamen hinaus. Calvins Ziel und Aufgabe ist es jedoch, die Gefahren und Potenziale des Shaper Virus zu erforschen. Laut Bogdanovich ist es vergleichbar mit der Büchse der Pandora. Calvin sagte, das der Projektname "Project Pandora" bereits belegt sei.

28. November

ADA kalibiert sich mit Ezekiel Calvin.

The Shapers have always been with us, only now we have advanced to the point where we can
actually be useful to them. They've been at it for millennia, planting ideas in the minds
of artists and shamans and now their 21st century counterparts: Scientists. Before we were
like a garden they were tending, now they intend to put us to use.

28. November

Ein Bild taucht auf, eventuell von Tycho gezeichnet. Es zeigt ein Labor, eine Gruppe von Menschen und eine helle Lichtquelle am fernen Ende. Einige schauen ins Licht, andere liegen am Boden oder halten sich die Ohren. Überschrieben ist das Bild mit "Enlightment" (Erleuchtung).

Roland Jarvis wird von Ezekiel Calvin zur Rede gestellt. Seine Stimme kommt aus dem Scanner und fordert auf, sich der Erleuchtung anzuschließen. Jarvis kann das nicht erklären und beteuert, er habe das nie gesagt. ADA hat Jarvis Stimmenmuster erkannt, merkt aber an, es könne sein, dass er diese Worte noch sagen wird. XM kann temporale Anomalien hervorrufen.

30. November

Antonin Hollis berichtet, dass die Kunstwerke von seinem Patienten John Doe ihm immer mehr Angst machen. Die scheinen sogar sein Telefon manipuliert zu haben. Hollis wird tot aufgefunden. Da Fremdeinwirkung ausgeschlossen wird, wird von Selbstmord ausgegangen.

31. November

P.A. Chapeau stellt in einem Video noch einmal alle Fakten zusammen.

In einem versteckten Hinweis ist von einem Gespräch zwischen Calvin und ADA zu lesen. Calvin möchte, dass Oliver Lynton-Wolfe beobachtet wird. Er soll keinesfalls unter die Kontrolle der Shaper fallen.